Loading...

Dr. med. Dunja Petersen

Dr. med. Dunja Petersen 2018-11-16T09:57:53+00:00
Portraitbild von Dr. med. Dunja Petersen

Dr. med. Dunja Petersen

Ich liebe und bin fasziniert von der Medizin und von Naturheilkunde. Ich bin ganzheitlich arbeitende Ärztin mit Schwerpunkt Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und darf Menschen dabei helfen die Körperregulation zu verbessern und die Selbstheilung zu stärken. Meine Praxis liegt in Kiel. Ich schreibe viele Artikel zu ganzheitlicher Medizin und unterrichte Menschen einzeln oder in Kursen oder Büchern darin sich selbst zu helfen.

Durch meine Abiturnote habe ich auf den Medizin-Studienplatz lange gewartet. In der Zwischenzeit habe ich zunächst ein Jahr im Ausland gearbeitet und dann eine Heilpraktikerschule besucht. Zunächst habe ich die Prüfung zur Tier-Heilpraktikerin gemacht. Die erst im Alter von 25 Jahren erlaubte Prüfung zur Heilpraktikerin habe ich später nachgeholt (1995). Zusätzlich habe ich mich in der „Wartezeit“ in moderner Umsetzung von Medizinwissen (damals war Digitalisierung und die Computer-Branche noch neu…) geübt und eine Ausbildung zur Medizinischen Dokumentarin gemacht. Dies hat mir später das wissenschaftliche Arbeiten zum Beispiel für meine Doktorarbeit oder in Arzneimittelstudien und das Lesen wissenschaftlicher Publikationen deutlich erleichtert. Mit 28 Jahren habe ich das Medizin-Studium begonnen, da mein Interesse für Medizin immernoch nicht gestillt war. Das Studium habe ich mir durch Arbeit neben dem Studium voll selbst finanziert. Anschliessend habe ich einige Jahre im Krankenhaus als Ärztin gearbeitet und auch Projekte der Integrierten Versorgung für die Krankenhausverwaltung entwickelt und umgesetzt. Heute mache „meine Art von ganzheitlicher Medizin“ oder sogenannte Integrative Medizin (die Kombination von Schulmedizin und Komplementärmedizin). Wobei ich im Grunde den naturheilkundlichen Bereich abdecke und je nachdem wo der Patient steht auch mit schulmedizinischen Kollegen zusammen arbeite. Ich wende in der Praxis sehr viel TCM an, verfüge aber auch über viele weitere Möglichkeiten in der Diagnostik oder ganzheitlichen Behandlung.

Ich komme also aus dem Bereich der Naturheilkunde und habe danach Humanmedizin studiert. Inzwischen mache ich seit über 30 Jahren schon Medizin! Mein immernoch unstillbares Interesse für Medizin und Naturheilkunde besteht bis heute und erweitert mein Wissen ständig. Ich habe auf meinem Weg sehr viele Diplome erworben und nehme weiterhin häufig an Fortbildungen teil und gebe inzwischen mein Wissen in Kursen oder Online weiter oder bilde Ärzte aus.

Auszüge aus dem Lebenslauf

Dr. med. Dunja Petersen

Dr. med. Dunja Petersen

  • Ärztin
  • Heilpraktikerin
  • Medizinische Dokumentarin

Berufstätigkeiten auf dem Gebiet der Chinesischen Medizin

  • Ärztliche Privat-Praxis für Chinesische Medizin in Kiel seit 2006
  • Autorin vieler Artikel zu verschiedenen Themen der Chinesischen Medizin
  • Buchautorin „Natürlich zum Wunschkind“ Die Fruchtbarkeit typgerecht anregen mit Traditioneller Chinesischer Medizin, TRIAS 2017, ISBN 978-3-432-10261-0
  • Qigong-Lehrerin
  • Aufbau des eigenen Online-Shops www.meine-Elemente.de

Mitglied der

  • Internationalen Gesellschaft für Chinesische Medizin (SMS) – www.tcm.edu
  • Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄGfA) – www.daegfa.de
  • Arbeitsgemeinschaft für Traditionelle Chinesische Medizin (AGTCM) – www.agtcm.de

Aus- und Weiterbildung bei nationalen und internationalen Lehrern seit 1998 zu folgenden Gebieten

  • Grundlagen der Chinesischen Medizin
  • Akupunktur z. B. klassische chinesische Körper-Akupunktur, Ohr- und Triggerpunkt-Akupunktur, Balance-Methode nach Tan, Mastoid-Akupunktur
  • 5-Elemente-Ernährung
  • Chinesische Arzneitherapie (Chinesische Kräuterheilkunde)
  • Medizinisches Qigong / Qigong zur Gesunderhaltung und Therapie

Die Bilder zeigen nur eine Auswahl meiner TCM-Diplome und -Zertifikate