Loading...

5-Elemente-Ernährung

5-Elemente-Ernährung 2018-01-08T16:16:12+00:00

Chinesische Diäthetik

Der Ernährung nach den 5 Elementen kommt in der Chinesischen Medizin eine große Bedeutung zu.

Je nach individuellem Bedarf kann über die Chinesische Diäthetik ein Körperbereich gestärkt und Energien ergänzt werden oder aber die „Fütterung“ krankhafter Prozesse vermieden werden. Der Mensch kann somit bewusst mit gezielter Ernährung nach seinem persönlichen Elemente-Typ (die eigene Konstitution) seine Gesunderhaltung positiv beeinflussen oder seine ererbten (konstitutionellen) Schwachpunkte stärken.
Das Ziel einer ausgeglichenen Balance zwischen den 5 Elementen im Körper kann damit unterstützt werden.
Die chinesischen Ärzte erhielten Geld nur für „gesunde Menschen“. Erkrankten die Menschen im Einzugsgebiet eines chinesischen Arztes wurden keine Gelder gezahlt und ggf. wurde der Arzt sogar bestraft! Die Gesunderhaltung hatte damit eine große Bedeutung und wurde bei den Patienten („Versicherten“) auf diese Weise gestärkt.

Die Chinesische Ernährungslehre ist die milde Form einer chinesischen Arzneitherapie. Eine therapiebegleitende Beratung zur Ernährung nach den 5 Elementen ist in der Arzt.Praxis für Akupunkturverfahren und Chinesische Medizin von Frau Dr. med. Dunja Petersen damit häufig Teil der Therapie und zeigt dem Patienten (oft nach überwundender Erkrankung) einen Weg zu seiner Gesunderhaltung.

Lesen Sie mehr zur den Therapieverfahren der TCM im Menü: Chinesische Medizin / Therapien.